Collage von Arbeitern - Begleitung Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz

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Allgemeine Hinweise

Informationen für Ihre Projektbegleitung finden Sie in der Richtlinie zum Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz vom 01. Oktober 2021 sowie in den allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P). Diese enthalten Nebenbestimmungen im Sinne des § 36 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) sowie notwendige Erläuterungen. Die Nebenbestimmungen sind Bestandteil des Zuwendungsbescheides, soweit dort nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist.


Teilnahme am profi-Online-Verfahren

Für die Projektbegleitung ist die Nutzung von profi-Online verpflichtend. Alle Dokumente werden hier webbasiert ausgefüllt und bearbeitet. Stellen Sie Ihren Antrag auf Teilnahme am profi-Online-Verfahren direkt mit Ihrer Antragstellung in easy-Online.

Ein bereits vorausgefülltes Formular haben Sie gemeinsam mit dem Zuwendungsbescheid als Anlage erhalten. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Angabe Ihres Förderkennzeichens an: weneff-assistenz@vdivde-it.de, dann lassen wir Ihnen die Unterlagen noch einmal zukommen.

Änderungen der Haushaltsdaten

Wenn es bei Ihnen, zu Verzögerungen in der Durchführung Ihrer geförderten Projekte des Förderwettbewerbs kommen sollte, stellen Sie bitte frühzeitig einen Änderungsantrag mit Erläuterungen in profi-Online, damit wir ggf. die Fristen entsprechend anpassen können.

Bei Verzögerungen der fristgerechten Abgabe von Berichten oder anderen einzureichenden Unterlagen, bitten wir Sie um eine Mitteilung per E-Mail an weneff-assistenz@vdivde-it.de.


Zahlungsanforderungen

In dem Dokument Hinweise für Zahlungsempfänger erhalten Sie Informationen zu den Nachweisen Ihrer Projektbegleitung, die Sie während Ihrer Projektlaufzeit erbringen müssen.

Bitte beachten Sie: Während der Laufzeit eines bewilligten Vorhabens können Sie quartalsweise Fördermittel auf Grundlage der entstandenen Ausgaben geltend machen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, weiterhin Fördermittel abrufen zu können!
Ein Formular für eine Zahlungsanforderung wir Ihnen in der profi-Online Webapplikation bereitgestellt. Das Dokument ist vom Zuwendungsempfänger über profi -Online auszufüllen und einzureichen. Das rechtsverbindlich unterschriebene Dokument senden Sie bitte an: weneff-assistenz@vdivde-it.de.


Zwischennachweise

Für Vorhaben deren Laufzeit über den 31. Dezember eines Kalenderjahres hinaus geht, ist laut Nebenbestimmungen ein zahlenmäßiger Zwischennachweis zu erstellen.

Das Formular für den zahlenmäßigen Zwischennachweis wird Ihnen in der profi-Online-Webapplikation bereitgestellt. Dieser ist vom Zuwendungsempfänger über profi-Online auszufüllen und einzureichen.

Im Zwischennachweis sind sämtliche projektspezifischen Ausgaben des letzten Haushaltsjahres einzutragen, ggf. auch ein „Null-Zwischennachweis“, wenn keine Ausgaben angefallen sind.

Bitte beachten Sie, dass dem Zwischennachweis die Beleglisten anzufügen sind. Die Vorlage zu den Beleglisten steht zum Download bereit.
Zum Zwischennachweis sind ohne gesonderte Aufforderung bitte keine Belege oder Belegkopien mitzusenden!

Weiterhin ist ein Zwischenbericht für das vergangene Jahr über die Durchführung und den Stand des Vorhabens vorzulegen.

Wir bitten Sie, die drei Unterlagen:

bis spätestens 30. April des aktuellen Haushaltsjahres ausgefüllt und rechtsverbindlich unterschrieben per E-Mail an: weneff-assistenz@vdivde-it.de zu senden.

Für ein sicheres Versenden von Dokumenten steht Ihnen auch unser Uploadtool unter https://upload.vdivde-it.de/tools/ zur Verfügung.


Verwendungsnachweis

Für die Anforderung der Formulare zum Verwendungsnachweis senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Angabe Ihres Förderkennzeichens an weneff-assistenz@vdivde-it.de. Sie erhalten dann ein Antwortschreiben mit den entsprechenden Informationen und Vorlagen.


Außendarstellung

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie als Zuwendungsempfänger eine projektbezogene Außendarstellung (Broschüre, Internetseite, Plakat, Messestand etc.) planen. Wir stellen Ihnen das BMWK-Logo mit Förderzusatz zur Verfügung.


Hinweise zum Öffnen, Bearbeiten und Speichern von PDF-Dokumenten:

Bitte führen Sie ihren Cursor auf das PDF-Dokument, welches Sie herunterladen möchten, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Ziel speichern unter“. Wählen Sie einen Speicherort und öffnen Sie von dort fortan das gewünschte PDF-Dokument mit einem PDF-Reader ihrer Wahl (vorzugsweise Adobe Acrobat Reader DC).

Sollte der Web-Browser das gewünschte PDF-Dokument nach einem Klick mit der linken Maustaste bereits geöffnet haben, ist es notwendig, dieses lokal abzuspeichern. Bitte bearbeiten Sie das gewünschte PDF-Dokument nicht aus dem Web-Browser heraus, da Ihre vorgenommenen Eintragungen dann verloren gehen.

Sollte der Web-Browser nach einem Klick mit der linken Maustaste auf das gewünschte PDF-Dokument eine Seite anzeigen mit der Fehlermeldung „Please wait…“, ist ihr Web-Browser dahingehend konfiguriert, beschreibbare PDF-Dateien NICHT zu öffnen. Bitte befolgen Sie dann die zuerst genannte Anleitung oder ändern Sie Ihre Browsereinstellungen.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Nicht alle der angebotenen Dokumente zum Herunterladen sind barrierefrei. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zukünftig so weit wie möglich und zweckmäßig barrierefreie PDF-Dateien anzubieten.
Sollten Sie Inhalte aus nicht barrierefreien Dokumenten in einer für Sie zugänglichen Form benötigen, wenden Sie sich bitte über die angegebenen Kontaktdaten an uns. Wir werden versuchen, Ihnen die Inhalte so weit wie möglich auf einem anderen Weg zur Verfügung zu stellen.