Gefördertes Projekt: Ersatz von Wärmeübertrager mit einer Hocheffizienztechnologie (Twisted-Tubes) zur Steigerung der Wärmerückgewinnung in der Vorwärmesektion zweier Raffinerie-Prozesse.

© missisya - stock.adobe.com

Am Standort einer Raffinerie wird ein Standard-U-Rohr-Wärmeübertrager mit glatten Bündeln eingesetzt. Die Wärmeübertrager dienen dabei der Vorwärmung von Zwischenprodukten und für die nachgelagerten thermischen Prozesse.
Der bestehenden Wärmeübertrager soll im Ist-Zustand gegen Wärmeübertrager neuerer Technologie mit größerem Übertragungspotential ausgetauscht werden. Durch die Optimierung der Oberflächengeometrien kann der Wärmerückgewinnungsgrad bzw. der Wärmeübertrag zwischen Produkt und Edukt in den betrachteten Anlagen erhöht werden. Durch die thermodynamisch verbesserte Auslegung der Wärmeübertrager kann der Erdgaseinsatz in den nachgeschalteten Prozessen reduziert und somit eine Effizienzsteigerung und CO2 -Reduktion erreicht werden. Durch die Maßnahme werden Energieeinsparungen von 32.780 MWh pro Jahr (Erdgas) und THG-Emissionseinsparungen von jährlich 6.589 Tonnen CO2 gegenüber dem Ist-Zustand erreicht. Über eine Nutzungsdauer von ca. 20 Jahren entspricht dies einem Energieeinsparungspotential von 655.600 MWh (Erdgas) und CO2 -Einsparungen von insgesamt 131.780 Tonnen.