Informationen in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz.

Wir erklären Ihnen hier:

Was ist der BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz?

Der Wettbewerb Energieeffizienz ist ein Förder-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Abgekürzt heißt er: BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz.

Mit dem BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz soll Unternehmen geholfen werden,
die Energie sparen wollen.
Z. B., wenn sie alte Maschinen gegen neue austauschen.

Alte Technik verbraucht viel Energie,
neue Technik verbraucht wenig Energie.
Mit neuen Maschinen können sie also viel Energie einsparen.
Der Austausch ist aber teuer.
Darum unterstützt das BMWi die Unternehmen mit Geld,
das nennt man „Förder-Programm“.

Der BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz funktioniert wie ein Wettbewerb:
Unternehmen haben Ideen,
wie sie Energie einsparen können.
Wer am meisten Energie einsparen kann, gewinnt.
Er bekommt eine Förderung, also Geld.
Mit dem Geld setzen die Unternehmen ihre Ideen um.
Sie kaufen z. B. neue energie-effiziente Maschinen.
Das sind Maschinen, die wenig Energie verbrauchen.

Welche Informationen finden Sie auf der Internetseite

So finden Sie Informationen auf der Internet-Seite
Ganz oben rechts stehen sechs Wörter:

Metanavigation

  • Startseite: Durch Klicken kommen Sie immer zurück zur Startseite.
  • Kontakt: Durch Klicken finden Sie Ansprechpartner bei Fragen zum BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz
  • Impressum: Durch Klicken erfahren Sie, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Leichte Sprache: Durch Klicken kommen Sie zu Informationen in Leichter Sprache.
  • Suche: Durch Klicken kommen Sie zu einem Suchfeld.

Wenn Sie eine Information nicht finden,
können Sie danach suchen.

Suche
Schreiben Sie dazu den gesuchten Begriff oder ein Wort in das Suchfeld.
Danach klicken Sie auf Suchen:

Dann erscheint eine Liste.
Das sind alle Informationen, die zu dem gesuchten Wort passen.

Oben links ist das Logo vom BMWi.

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Internet-Seite vom BMWi.

Oben rechts ist das Logo von „Deutschland Macht’s Effizient“

 Logo Deutschland macht's effizient

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie zur Internetseite der Kampagne „Deutschland Macht’s Effizient“.
„Deutschland macht’s Effizient“ ist eine Projekt des BMWi.
Damit wird für mehr Energie-Effizienz geworben.

Hauptnavigation

Direkt unter den Logos auf der Startseite,
sehen Sie einen blauen Balken.

Hauptnavigation
Hier stehen drei Begriffe:

  • Förderwettbewerb
  • Mitmachen
  • Service

Das ist die Haupt-Navigation der BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz-Seite.
Sie können auf die Begriffe klicken.
Dann erhalten Sie mehr Informationen.

Wenn Sie mit der Maus über einen Begriff fahren,
erscheint eine Auswahl mit Unter-Themen.
Die können Sie auch anklicken.
So können Sie sich alle Texte der Internet-Seite ansehen.

Das steht in der Hauptnavigation:

Förderwettbewerb

Hauptnavigation Step up

In diesem Bereich steht:

  • Was, Wer, Wie?: Hier wird erklärt, worum es in dem Förderprogramm BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz geht.
  • Wettbewerbsfakten: Hier steht, welche Wettbewerbskriterien und Förderkonditionen bestehen.
  • Schnelleinstieg: Hier steht, welche Teilnahme-Bedingungen erfüllt und welche Schritte bis zur Antragstellung geprüft werden müssen.
  • Projektideen: Hier werden ein paar Ideen für Projekte vorgestellt.

 

Mitmachen

Hauptnavigation Schnelleinstieg

Unter diesem Punkt finden sich Hinweise und Informationen dazu

  • wann Sie sich bewerben können und
  • was Sie dafür tun müssen.

Es gibt diese Unter-Bereiche:

  • Wettbewerbsrunden: Hier steht, wann Sie sich bewerben können.
  • Antragstellung: Hier steht, wie Sie einen Antrag stellen.
  • Projektabwicklung: Hier steht, welche Nachweise Sie brauchen, wenn Ihr Projekt gefördert wird.
  • Fragen und Antworten (FAQ): Hier gibt es Antworten auf häufig gestellte Fragen.

FAQ ist die Abkürzung von: Frequently Asked Questions.
Das spricht man so aus: frikwentli askt kwestschens.
Das ist englisch und bedeutet: Häufig gestellte Fragen.

Service

Hauptnavigation Teilnehmen

Unter dem Punkt "Service" finden Sie folgende Unter-Bereiche:

  • Aktuelles: Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
  • Veranstaltungen: Hier finden Sie Veranstaltungshinweise.
  • Online-Tutorials: Hier wird Ihnen zu bestimmten Terminen erklärt, wie der BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz funktioniert.
  • Informationen für Berater: Hier können Energieberater sich informieren.
  • Informationen für Stakeholder: Hier finden Sie Informationen für Ihre Kunden.
  • Pilotprogramm STEP up!: Hier finden Sie Infornationen zum Vorgängerprogramm des BMWi-Wettbewerbs Energieeffizienz.
  • Publikationen: Hier finden Sie Broschüren zum BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz.
  • Kontakt: Hier finden Sie Adressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern zum BMWi-Wettbewerb Energieeffizienz.

Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.
Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind!
Wenn Sie Fragen haben,
dann schreiben Sie uns eine E-Mail.